So erstellst du einen Google Business Eintrag in 5 Schritten
Immer mehr Menschen suchen online nach Produkten und Dienstleistungen. In Zeiten von online Suchanfragen ist es notwendig im Internet präsent zu sein. Am einfachsten klappt das, wenn du dir einen Google Business Eintrag erstellen lässt. Wie das funktioniert und worauf es dabei ankommt, das erklären wir in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
- Warum du einen Google Business Eintrag erstellen solltest
- Wie du selbst einen Google Business Eintrag erstellst
- Was du mit deinem Google Business Eintrag machen kannst
- Wie du deinen Google Business Eintrag regelmäßig pflegst
- Mit welchen Websites du deinen Google Eintrag verknüpfen kannst
- Ist es wirklich viel Aufwand?
- Vorteile des Google Business Eintrags für dein Unternehmen
Warum du einen Google Business Eintrag erstellen solltest
Unternehmen, die im Internet nicht präsent sind, fällt es immer schwerer neue Kunden zu bekommen. Vor allem die Zielgruppe bis 40 Jahren lässt sich stark von Google bei der Entscheidungsfindung helfen. Hast du noch keinen Google Business Eintrag angelegt, dann existierst du für viele potenzielle Kunden auch nicht.
Sie suchen die Konkurrenz auf, die sie im Internet finden konnten.
Das heißt jetzt nicht, dass du unbedingt eine Homepage, einen Facebook Account oder gar eine App brauchst. Ein einfacher Google Business Eintrag genügt für viele regionale Unternehmen bereits.
Ein gutes Ranking bei Google spielt eine große Rolle für deinen Erfolg. Der Internetriese betreibt die meistgenutzte Suchmaschine weltweit. Laut Statista ist Google die favorisierte Suchmaschine von 87 Prozent aller Internetuser.
Google Business ist ein Tool, um Unternehmensprofile anzulegen und so die Chance sich bei Google hervorzuheben. So kann dein Unternehmen mit einer einfachen Maßnahme beginnen Online-Marketing zu betreiben.
Das Tolle daran: Einen Google Business Eintrag zu erstellen kostet dich nur ein paar Minuten Zeit und ist sonst vollkommen kostenlos.
Hier ein Beispiel:
Suchst du bei Google nach „Webpunks“ erscheint neben den normalen Suchergebnissen, die du links sehen kannst, der Google Business Eintrag auf der rechten Seite. Du kannst über diesen Eintrag unsere Öffnungszeiten erkennen, den Standort sehen und die Route dorthin berechnen. Außerdem einen Anruf tätigen, unsere Rezensionen lesen und dir Bilder ansehen.
In diesem Beitrag erfährst du warum du unbedingt Google My Business nutzen solltest und wie du deinen Google Business Eintrag erstellen kannst.
Außerdem geben wir dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Eintrag langfristig optimierst.
Wie du selbst einen Google Business Eintrag erstellst
Bevor du so richtig loslegen kannst, musst du erstmal deinen Google Business Eintrag erstellen. Das ist gar nicht schwer. Wir erklären dir jetzt Schritt für Schritt wie du dich anmeldest.
#1 Erstelle ein Google Konto
First things first: Bevor du mit der Einrichtung deines Unternehmens starten kannst, brauchst du ein Google Konto. Wenn du das noch nicht hast, lege ein Google Konto für dein Unternehmen an.
#2 Melde dich bei Google MyBusiness an
Du musst dein Unternehmen bei www.google.de/mybusiness anmelden. Dafür loggst du dich mit deinem Google Konto ein, das du zuvor erstellt hast. Hier findest du den Menüpunkt „Jetzt loslegen“. So kannst du deinen Google Firmeneintrag erstellen.
#3 Suche nach deinem Unternehmen
Es gibt die Möglichkeit dein Unternehmen zu suchen, denn es könnte bei Google aufgrund eines automatischen Datenabgleich bereits hinterlegt sein. Für die Suche gibst du einfach den Namen und die Adresse des Unternehmens in das Suchfeld ein.
Vielleicht hat in der Vergangenheit bereits jemand deine Firma bei Google angelegt. Oder du warst es selbst und kannst dich nicht mehr erinnern.
Jetzt gibt es nur zwei Optionen: Entweder ist dein Unternehmen schon in der Google Datenbank eingetragen oder es konnte noch nicht gefunden werden. Tritt der zweite Fall ein, dann kannst du direkt mit dem eingegebenen Namen fortfahren.
#4 Unternehmensdaten eintragen
Wenn du einen Google Business Eintrag erstellen willst, dann geht es jetzt ans Eingemachte. Du trägst deine Unternehmensdaten ein. Dazu zählen Name, Adresse und Telefonnummer. Alle Daten müssen korrekt ausgefüllt sein.
Wichtig ist, dass dein Firmenname auch der offizielle Name ist. Adresse und Telefonnummer sollten mit den Daten aus Telefonbüchern oder Social Media Seiten übereinstimmen.
Wähle die passende Kategorie für dein Unternehmen. Beachte, dass möglicherweise auch mehrere Kategorien zutreffen können. Vergiss auch auf keinen Fall, deine Firmen Website anzugeben, wenn du eine hast.
Du kannst den Google Business Account aber auch anlegen, wenn du keine Homepage hast. Google bietet dir hier sogar die Möglichkeit eine kleine Webseite zu erstellen, wenn du das möchtest.
Des Weiteren kannst du entscheiden, ob Kunden deinen Standort auf Google Maps finden sollen. Es folgen noch ein paar weitere Fragen zu deinem Unternehmen.
#5 Verifiziere dich
Hast du die Informationen eingetragen, musst du dich als Eigentümer verifizieren. Das soll Betrügern und dem Missbrauch vorbeugen. Es gibt hier wieder mehrere Wege zu Verifizierung. Du kannst dich anrufen lassen oder eine Postkarte mit einem Code zusenden lassen.
Hast du den Pincode telefonisch oder postalisch erhalten, kannst du ihn ganz einfach eingeben. Der Google Business Eintrag ist jetzt freigeschaltet.
Bis er in den Suchergebnissen auftaucht, dauert es meistens noch ein paar Tage.
Und so schnell geht es. In fünf Schritten hast du deinen Google Business Eintrag erstellt.
Was du mit deinem Google Business Eintrag machen kannst
Jetzt hast du deinen Google Eintrag erstellt. Wie geht es weiter? Was kannst du damit machen?
Auf der Übersichtsseite siehst du in Prozent, wie viel deiner Daten bereits angegeben sind. Du kannst sie um ein paar Punkte erweitern und damit deine Auffindbarkeit in Google und Google Maps verbessern. Das ist super für lokale Suchmaschinenoptimierung.
Öffnungszeiten bei Google eintragen
Deine Kunden interessiert natürlich, wann sie dich erreichen können. Deswegen ist das Hinterlegen von Öffnungszeiten immer gut!
Hast du keine geregelten Öffnungszeiten, lass sie lieber ganz weg. Die Enttäuschung von Kunden, wenn sie vor geschlossenen Türen stehen, kannst du dir sparen. Du kannst diese „Lücke“ im Eintrag zum Beispiel durch eine direkte Buchungsfunktion ausgleichen.
Terminbuchung
Inzwischen ist es möglich direkt über Google und Google Maps Termine buchen zu lassen. Es ist notwendig bei einem der unterstützenden Partner registriert zu sein. Auch eine feste Location, wo du deine Dienstleistung anbietest und feste Preise sind erforderlich.
Restaurants haben die Möglichkeit Speisekarten und Lieferservice Plattformen zu hinterlegen.
Ausgeschlossen sind Leistungen, die eine Einverständniserklärung oder einen Versicherungsnachweis benötigen oder Altersbeschränkungen haben.
Fotos und Angebote
Das Auge isst mit! Lade Fotos von deinem Unternehmen, deinen Produkten, deinen Hotelzimmern oder deinen besonderen Angeboten hoch. Zeig was dich und dein Unternehmen aus macht und halte Kunden so auch immer auf dem Laufenden.
Füge immer wieder neue Fotos hinzu. Deine Kunden werden es dir gleichtun und dann auch Fotos hochladen.
Produkte
Du kannst über deinen Google Business Eintrag sogar einen kleinen Produktkatalog anlegen. Diese Funktion ist für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht. Der Produkt-Editor kann also von großen Ketten und Filialen nicht genutzt werden. Unterschieden wird auch durch die Wahl der Kategorie. Restaurants hinterlegen die Speisekarte nicht über „Produkte“, sondern über den herkömmlichen Menüeditor.
Bewertungen
Wahrscheinlich gibt es nichts aussagekräftigeres als Rezensionen bei Google Business. Kunden können Erfahrungsberichte und Bewertungen über dein Unternehmen hinterlassen.
Feedback ist immer gut, auch wenn es schlecht ist. Du kannst von dieser Funktion unglaublich profitieren, wenn du deinen Google Eintrag erstellt hast. Die Kundenzufriedenheit ist ausschlaggebend für den Erfolg deines Unternehmens.
Reagiere auf Bewertungen deiner Kunden mit ein bis zwei Sätzen. Sie freuen sich über Antworten und auch für zukünftige Kunden macht es einen sehr guten Eindruck, wenn sie sehen, dass du dich um sie kümmerst.
Gerade am Anfang ist es schwer an neue Google Bewertungen zu kommen. Deshalb lohnt es sich die Kunden bewusst darauf anzusprechen und sie zu bitten ein paar Worte für dich zu hinterlegen.
Google Maps
Neben der Bewertungsfunktion ist das Erscheinen auf der Google Karte wohl der größte Nutzen eines Google Business Eintrags. Die Positionierung von Google solltest du auf jeden Fall nochmal überprüfen.
Manchmal ist es zum Beispiel klüger die Position auf den Parkplatz vor dem Unternehmen zu legen, als auf den Haupteingang. Der Eintrag bei Google Maps ist sehr wichtig, damit Kunden bei der lokalen Suche direkt auf dein Unternehmen stoßen und ihre Route zu dir planen können.
Wie du deinen Google Business Eintrag regelmäßig pflegst
Einen Google Business Eintrag erstellen und dann nicht mehr zu bearbeiten, ist ein großer Fehler, den viele machen. Achte darauf, dass du ihn regelmäßig auf den neusten Stand bringst. So kannst du ihn immer weiter optimieren. Viele Experten sind sich darüber einig, dass Google es honoriert, wenn du aktuelle Beiträge erstellst und neue Bewertungen sammelst.
Aktuelle Angaben
Du MUSST deinen Google Business Eintrag pflegen. Ändert sich deine Adresse, die Telefonnummer oder dein Angebot, dann trage die neuen Daten ein. Das gilt auch für Informationen wie Betriebsferien oder eine vorübergehende Schließung.
Anderenfalls verärgerst du deine Kunden, weil sie dich nicht erreichen können oder vor geschlossenen Türen stehen.
Bewertungen sammeln
Für ein gutes Ranking bei Google sind Bewertungen sehr wichtig. Die Mehrheit der Menschen vertraut Online-Bewertungen. Sie sind einer der wesentlichen Einflussfaktoren. Neue Rezensionen aktiv zu generieren ist also unverzichtbar.
Es geht nicht darum nur fünf Sterne Bewertungen zu bekommen. Gerade ausführliche Kundenbewertungen mit langem Text fallen positiv ins Gewicht. Wertende Aussagen fettet Google von alleine, so dass sie dem Leser ins Auge stechen.
Auf schlechte Bewertungen solltest du unbedingt reagieren. Interaktion mit den Kunden ist ein Muss.
Fragen und Antworten
FAQs kennst du bestimmt auch schon von anderen Websites oder sogar von deiner eigenen. Du kannst Kundenfragen beantworten und auch selbst Fragen stellen. Das gibt die beispielsweise die Möglichkeit deine Angebote noch genauer zu erklären.
Außerdem stellt es eine Interaktion zwischen dir und deinen Kunden her und baut eine Art Bindung auf.
Fotos und Videos hochladen
Aussagekräftige Bilder und Videos sind ein bedeutsamer Schritt, um deinen Google Business Eintrag lebendiger und uptodate zu gestalten. Nachweislich werden Google Einträge mit Bildern öfter angeklickt.
Die Kunden wollen teilhaben und hinter die Kulissen blicken. Viele Menschen gucken lieber, als dass sie viel lesen. Die Bilder sind meistens das, was der Suchende zuerst sieht. Zeige unterschiedliche Facetten deines Unternehmens. Von Produktfotos über dein Logo bis hin zu Innen- und Außenaufnahmen ist alles möglich.
Einheitlichkeit ist auch hier wichtig. Lade möglichst auf alle Online Auftritten dieselben Bilder oder Videos hoch. Es müssen nicht nur professionelle Bilder oder Videos sein. Kunden freuen sich auch über authentische Aufnahmen.
Beiträge erstellen
Es gibt die Möglichkeit mit Google Posts Beiträge zu erstellen. Sie sind so eine Art Mini Anzeigen im Stil der Social Media Beiträge.
So kannst du Neuigkeiten von deinem Unternehmen teilen. Das kann beinahe alles sein. Neue Angebote, Events, Stellenanzeigen oder Speisekarten.
Die Posts können bis zu 300 Worte lang sein, wovon die ersten 100 Worte direkt im Business Eintrag gezeigt werden. Die Beträge bleiben je sieben Tage lang auf deinem Google Business Profil sichtbar.
Du kannst einen Call to Action Button nutzen. Hier forderst du deine Kunde zum „reservieren, anrufen oder kaufen“ auf. Du kannst ihn so direkt weiterleiten auf deine Website, den Shop etc. .
Durch Beitrage kannst du Neuigkeiten oder werbeähnliche Inhalten direkt in der Google Suchfunktion platzieren.
Verkaufsoffener Sonntag? Sonderangebote? Gutscheine? POST IT!
Mit welchen Websites du deinen Google Eintrag verknüpfen kannst
Du betreibst eine eigene Homepage oder einen Blog. Dann möchtest du diese Websites bestimmt auch bei deinem Google Business Eintrag hinterlegen. Und das geht.
Du hast die Möglichkeit zum Beispiel deinen Blog direkt in deinem Google Business Panel sichtbar zu machen. Kunden gelangen dann durch nur einen Klick direkt auf deinen Blog. Du hinterlegst in deinen Google Posts einfach eine individuelle URL, die deine Kunden klicken können.
Du kannst Beiträge auch automatisiert veröffentlichen lassen. Google selbst bietet noch kein Tool dafür an. Du kannst aber Social Media Tools von Drittanbietern oder WordPress Plugins dafür nutzen. Die teilen zum Beispiel deine Blogbeiträge direkt von deinem WordPress Dashboard auf deinem Google Business Eintrag. Das geht auch bei Webseitenbaukästen wie Jimdo und vielen anderen.
Du solltest dich bei diesen Drittanbietern immer mit deinem Google Business Account anmelden, damit das Google Business Profil verknüpft wird.
Durch solche Planungstools für deine Beiträge kannst du dir viel Zeit sparen.
Ist es wirklich viel Aufwand?
Das klingt alles erstmal nach viel Arbeit. Doch ist dein Google Business Eintrag einmal vollständig eingepflegt, ist das „auf aktuellem Stand halten“ eher ein geringer Aufwand. Es steht in keiner Relation zu dem Erstellen einer eigenen Webseite.
Die kleine Mühe lohnt sich schon in der Sekunde, in der ein neuer Kunde dich über die Suchergebnisse findet.
Der Firmeneintrag ist gratis, einfach und beschert wenig Arbeit.
Natürlich musst du aktuelle Inhalte bieten und mit deinen Kunden in Kontakt stehen. Deine Vorteile übertreffen den Arbeitsaufwand allerdings alle male.
Vorteile des Google Business Eintrags für dein Unternehmen
Der erste Eindruck zählt. So auch im Internet. Sucht ein Neukunde nach einem Produkt oder einer Dienstleistung ist dein Online Auftritt ausschlaggebend. Du solltest dir daher einen Google Business Eintrag erstellen.
Google ist die am meistgenutzten Suchmaschine der Welt. Heute nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben. Dein Unternehmen profitiert von der immensen Reichweite von Google und deine Kunden erhalten alle wichtigen Informationen über deine Firma.
Du kannst Google Business gratis nutzen. Der Kosten Nutzen Faktor ist also ganz klar. Du bestimmt wie dein Eintrag aussieht. Die Einrichtung und Verwaltung sind einfach. So bastelst du dir im Handumdrehen eine Online-Visitenkarte, die du immer aktuell halten kannst. Nebenbei tust du noch etwas für ein optimiertes Google Ranking.
SEO durch Google Business
SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist inzwischen wohl für jeden ein Begriff. Es gehört zum Online Marketing wie der Eiffelturm zu Paris.
Wenn du einen Google Business Eintrag erstellen willst und das auch erledigt hast, profitierst du von Local SEO. Was das genau ist und warum es so wichtig ist, kannst du im Beitrag „Local SEO: 5 Tipps, damit dein Untenrehmen besser gefunden wird“ nachlesen.
Dein ausführlicher, regelmäßig gepflegter und authentischer Unternehmenseintrag bei Google Business mit vielen Bewertungen und Google Posts hat direkte Effekte auf das lokale Google Ranking. Hilfreich sind auch Einträge in online Telefonbüchern oder in Pressemeldungen.
Dort tauchen dann deine Unternehmensdaten ganz abgetrennt von deiner Website auf. Für Google bedeutet das, dass deine Google Business Eintrag Daten korrekt sind. Und auch das trägt zum höheren Wert beim Ranking bei.
Aus deinem Google Business Eintrag zieht Google die Daten, die bei einer Suchanfrage bei Maps angezeigt werden. Es speist das so genannte „Local Pack“. Je relevanter, desto besser ist dein Ranking.
Laut einer Studie von Bright Local bewerten mehr als 8 von 10 Local-Marketing-Experten den Effekt der Optimierung von dem Google Business Eintrag auf das Local Pack Ranking als sehr hoch.
Die Top-Vorteile eines Google Business Eintrags:
#1 Verbesserte Sichtbarkeit bei Google Diensten
- Google Business Eintrag als wichtige Ranking Faktor
- Höhere Sichtbarkeit bei (lokalen) Suchanfragen
- Reichweite wird gesteigert
#2 Mehr Neukunden und Steuerung der Laufkundschaft
- Durch die Platzierung bei Google Maps nehmen mehr/neue Kunden dein Unternehmen wahr
- Sie können dich direkt über den Google Business Eintrag anrufen und einen Eindruck bekommen
- Durch die Platzierung bei Google Maps neigen mehr Kunden dazu, Termine oder Bestellung durchzuführen
#3 Monitoring und Interaktion mit den Kunden
- Direkter Kundenkontakt möglich
- Bewertungen und Fragen sammeln, überwachen und beantworten
- Seriosität nimmt subjektiv oft zu
#4 Zentrale Verwaltung aller Daten
- Bilder und Videos bereitstellen und bearbeiten
- Kontaktinformationen eintragen und schnell aktualisieren
#5 Abrufen des Analysetools
- Du erkennst wie und wie oft nach deinem Unternehmen gesucht wird
- Wie viele Aufrufe haben deine Beiträge, Fotos, Websites etc.
Für jeden Unternehmer und sei es ein Ein-Personen-Unternehmen lohnt sich ein Google Business Eintrag. Er hilft dir von deinen Kunden gefunden zu werden und kostenlos deine Kontaktdaten zu hinterlegen. Hast du alle Infos zur Hand, brauchst du für das Erstellen des Google Firmen Accounts etwa 15 Minuten.
Gutes Gelingen!
P.S.: Wenn du Hilfe dabei brauchst, helfen wir natürlich gerne weiter. Wir haben ein paar zusätzliche Tricks parat um dein Unternehmen online besser zu positionieren.