So kannst du Website Texte schreiben, die wirklich gelesen werden!
Du möchtest Website Texte schreiben oder schreiben lassen und weißt nicht, wie und wo Du beginnen sollst? Ich verrate Dir heute alles, was Du rund um SEO Texterstellung wissen musst – ganz egal, ob selbst geschrieben, von KI unterstützt oder einem Profi verfasst.
Viele wissen auch 2024 nicht, wie sie wirklich gute Website Texte schreiben sollen. Das ist kein Wunder, überall liest man von selbst ernannten Experten, was man alles machen soll und was nicht.
Dabei hinterfragen allerdings die Wenigsten, wie viel Traffic diese Experten wirklich schon aufbauen konnten. Deshalb mein erster Tipp: Vertraue nicht jedem Guru, sondern hinterfrage seine/ihre Referenzen.
Wir betreiben einige inhouse Projekte – dazu zählt unter anderem das Online-Magazin We Go Wild, das aktuell um die 300.000 LeserInnen pro Monat verzeichnet. Seit knapp 8 Jahren versorgen wir Frauen mit Content, rund um Gesundheit, Fitness, Ernährung und Co.
Erst neulich habe ich mir ein Video auf YouTube rund um Texterstellung für Websites angesehen. Kurz gesagt: Ich war schockiert über die Tipps, die wirklich nicht mehr aktuell sind.
Deshalb möchte ich heute mit einigen Mythen aufräumen: Ganz egal, ob Du Deine SEO-Texte selbst, mithilfe von ChatGPT, Gemini und Co. oder von Experten schreiben lässt.
Selbst wenn Du ganz neu auf dem Gebiet bist und die Texte einem Profi in die Hand geben möchtest, solltest Du ein paar Dinge wissen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Denn Fakt ist: Nur weil es ChatGPT gibt und es sehr hilfreich sein kann, liefert es noch lange keine einwandfreien Ergebnisse, was Stil und Suchintention anbelangt. Wenn Du Website Texte schreiben möchtest, musst Du trotzdem selbst optimieren. Und dafür solltest Du wissen, was Du genau zu tun hast.
Inhaltsverzeichnis
Was haben Website Texte mit SEO zu tun?
Bevor wir gleich tief ins Thema eintauchen, möchte ich mit einem der größten Mythen überhaupt aufdecken, und zwar, dass es reine SEO-Texte gibt. Natürlich gibt es Texte, die für Suchmaschinen optimiert sind und mit denen man bei Google gut ranken kann, um Leser und Leserinnen zu erreichen und dadurch mehr Website Traffic zu bekommen.
Am Ende sind es aber die User, die Deine Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Sie möchten sich online informieren und ein Bild von Dir machen.
Deshalb gilt immer: Schreibe Homepage Texte in erster Linie für Deine Leser.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Du Deine Texte für Websites nicht optimieren solltest. Du musst für beide Seiten schreiben. Keywords sind sowohl für Google als auch die Leser wichtig.
Ich sehe immer wieder Websites, die einen professionellen Texter beauftragen. Die Texte lesen sich schön, sind oft blumig und angenehm zu lesen. Aber absolut nicht für Google optimiert.
Diese Texter kommen meist aus dem Printbereich, der mit Online-Texten nur wenig am Hut hat. Ein Website-Text und ein Zeitungstext sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge – als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Solche Texter schreiben auf gut Glück los, ohne zu wissen, was potenzielle Kunden tatsächlich bei Google suchen. Sie machen keine fundierten Keyword-Analysen und sie verstehen nichts von Suchintentionen, Search Intent Keywords, Buying Intent Keywords, Meta Daten, h-tags, wie Bots und Crawler funktionieren oder dem richtigen Aufbau eines guten Webtextes.
Kurz gesagt: Der Homepage Text ist am Ende zwar schön, aber vergebene Mühe. Niemand wird ihn in der Suchmaschine finden. Du siehst: Wer Website Texte schreiben möchte, der muss einiges beachten! Und wir kratzen hier noch an der Oberfläche.
Inhalte zählen und entscheiden über Erfolg oder Niederlage
Auch wenn Texte für Websites gefühlt an Wertigkeit verloren haben, gilt heute mehr denn je: Inhalte sind das Wichtigste an Deiner Homepage.
Die Qualität der Inhalte entscheidet:
- ob potenzielle Kunden Deine Website überhaupt in Suchmaschinen finden
- wie lange sie auf Deiner Internetseite bleiben
- ob sie später mal zurückkommen, weil sie sich gut informiert fühlen
- und ob Du sie von Dir überzeugen kannst
Mit Inhalten sind Texte, Bilder, Grafiken und Videos gemeint. Die Zeiten, in denen reine Texte ausreichen, sind vorbei. Du musst Usern echten Mehrwert bieten. Man spricht hier von nutzerzentrierten Inhalten.
Wie Du dabei vorgehst, das sehen wir uns jetzt in den nächsten Zeilen an. Ich werde Dir zeigen, wie Du Website Texte schreiben (oder schreiben lassen) kannst, die wirklich begeistern, Interessenten auf Deine Internetseite führen und in Kunden verwandeln.
Gut zu wissen: Reine Texte sind kein Erfolgsgarant! Die gesamte Website muss für Suchmaschinen optimiert sein, deine Texte sind ein wichtiger Teil davon, aber nicht die einzige Maßnahme.
Die besten Tipps, um richtig gute Website Texte zu schreiben
Hier habe ich die wichtigsten Tipps und Tricks für dich gesammelt. All das und noch einiges mehr beachte ich täglich, wenn ich Website Texte schreibe – ob für Kunden oder unsere eigenen Projekte.
Damit du dich auskennst, habe ich hier das Wichtige für dich übersichtlich zusammengefasst:
Zuerst: Die Keyword-Analyse
Bevor man damit beginnt, Website-Texte zu schreiben, starten Profis immer mit einer Keyword-Analyse.
In der Analyse schaut man sich zuerst mal an, was potenzielle Kunden in Suchmaschinen suchen. Man analysiert die Anzahl der Suchanfragen, welche Begriffe sie eingeben, welche Synonyme gesucht werden, wie sich die Suchanfragen entwickelt haben.
Ebenso schaut man sich genau an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man für einen Suchbegriff reihen kann.
Die Konkurrenz ist groß!
Aber es gibt sehr viele Keywords (Suchbegriffe), die man verwenden und für die man problemlos reihen kann – man muss sie nur finden!
Dafür gibt es tolle Tools wie den Keyword-Finder von Mangools, den wir selbst jeden Tag im Einsatz haben. Hier ein kleiner Einblick, damit Du es Dir besser vorstellen kannst:
Als Unternehmer, der mit seiner Website vorankommen und die Konkurrenz ausbooten möchte, raten wir Dir, eine Keyword-Analyse erstellen zu lassen.
Sowohl für die Website insgesamt als auch einzelne Unterseiten und Blogbeiträge gilt: Die schönste Website hilft nur wenig, wenn sie nicht gefunden wird. Und gefunden wir sie nur mit den richtigen Inhalten, für die man eine Keyword-Analyse braucht.
Schau mal auf unserer Infoseite zu SEO Paketen vorbei.
Keywords richtig einbauen
Die Analyse ist die Basis für jeden Text. Wir wissen nun, welche Keywords es gibt, welche semantisch relevanten Begriffe zum Thema passen und welche wir unbedingt verwenden sollten. Webtexte zu schreiben, bedeutet schon lange nicht mehr nur das eine Keyword in großen Massen zu verwenden.
Du musst semantisch relevante Begriffe in den Text einfließen lassen, wenn Du gute Website Texte schreiben möchtest. Man nennt diese Begriffe oft „Keyword Wolke“.
Schreibe Dir diese Wörter auf und überprüfe am Ende des Textes, ob Du sie alle verwendet hast.
Besonders wichtig sind Keywords und Synonyme bei Blogbeiträgen etwa in der H2, H3, H4, in der Einleitung, im Vorspann und gut verteilt über den gesamten Text.
Baue die Keywords und Synonyme hier ein:
- (Haupt-)Überschrift
- Zwischenüberschriften
- Im Fließtext
- Dateinamen der Bilder, Bildunterschriften und Alt-Tags
- URL
- Meta Description
Wenn du wissen möchtest, wie häufig ein Konkurrent das Keyword eingebaut hat und welche Synonyme es für deine Schlüsselbegriffe gibt, dann empfehle ich dir die Chrome-Extension Keyword Surfer.
Aber Achtung: Keyword Stuffing ist ein No-Go! Und du solltest das Thema Keywords nicht zu eng sehen – klar, es macht Sinn Keywords einzubauen, aber in erster Linie muss dein Text die Suchintention befriedigen. Also dem suchenden User den Mehrwert bieten, den er sucht.
Die Zielgruppe für die Webtexte kennen
Für wen schreibst Du oder für wen möchtest Du Webtexte schreiben lassen? Deine Leser müssen sich angesprochen fühlen und dabei das Gefühl haben, dass Du genau für sie schreibst.
Ein kleines Beispiel: Ich war neulich auf der Suche nach einer einfachen Anleitung, um ein Hochbeet selbst zu bauen.
Irgendwann bin ich auf einer Website gelandet, die zwar tolle Fotos hatte, aber die Sprache war typisches Beamten-Deutsch und hat mich richtig abgeschreckt.
Gefunden habe ich den Text nicht über Google, sondern Pinterest. Zu lesen waren dabei Sätze, wie dieser: „Die Konstruktion des Hochbeetes soll unter Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen zur Gewährleistung der Stabilität und Langlebigkeit erfolgen, wobei insbesondere die Anforderungen an die Belüftung und Entwässerung zu beachten sind.“
Ziemlich mühsam zu lesen, oder?
Dieser Homepage Text wurde eindeutig nicht für eine Zielgruppe geschrieben, die schnell und einfach eine Anleitung für ein DIY Hochbeet sucht – also für mich.
Deswegen ist es wichtig, dass Du genau weißt, für wen Du schreibst. Sonst wirst Du eine hohe Absprungrate bei Texten haben und das ist sehr schlechtes Signal für Suchmaschinen wie Google. Deine Seite wird langfristig gesehen insgesamt schlechter reihen.
Der Grund: Die Aufenthaltsdauer wird kurz sein, die User-Engagement-Rate – also Handlungen wie Klicks, Scrolling, Markierungen etc. – wird ebenfalls unterirdisch sein. Und das zeigt Suchmaschinen dann, dass dein Inhalt leider bei der Zielgruppe durchfällt.
Grundsätzlich gilt: Wenn Du Website Texte schreiben möchtest, solltest Du auf die Zielgruppe eingehen. Ist es eine Website, die sich an Profi-Handwerker richtet, wirst Du auf andere Art schreiben als eine Website, die auf DIY Hobbybastler ausgerichtet ist.
Schreibstil bei Homepage Texten beachten
Gute Sätze sind kurz, knackig und lebendig. Sie sind frei von Floskeln und Füllwörtern und bringen das Wichtigste auf den Punkt.
Es gibt Leute, die schreiben statt 5 Wörtern 15 oder mehr. Sie schmücken Texte aus, bevor sie zum Wesentlichen kommen. Das ist keine gute Idee.
Schreibe aktive Sätze – so oft, wie es möglich ist. Vermeide passive Sätze, sie fesseln den User nicht und sind viel umständlicher zu lesen.
Beispiel:
- Aktiver Schreibstil: „Schreibe ansprechende Texte für die Webseite.“
- Passiver Schreibstil: „Es wird bei der Inhaltserstellung hinlänglich empfohlen und nahegelegt, anspruchsvolle Texte für die Webseite zu verfassen.“
Das führt uns auch gleich zum nächsten Punkt.
Satzlänge und Absätze beachten
Texte in Zeitungen und Büchern sind anders als Webtexte. Wenn Du für eine Website Texte schreiben möchtest, solltest Du immer kurze Sätze verwenden. Vermeide umständliche Ausdrucksformen und verschachtelte Sätze.
Website Besucher haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Sie überfliegen den Text und lesen ihn nicht von A bis Z – auch wenn wir als Autoren das natürlich gerne hätten.
Es gibt kaum noch Websites, die viele Laptop- oder PC-User haben. Bei We Go Wild haben wir über 88 % Mobile Traffic. Das Display ist kleiner, die Aufmerksamkeit noch geringer. Deshalb machen wir also etwa nach jedem zweiten bis dritten Satz einen Absatz.
Du musst also unbedingt wissen, wie viele Deiner User mit dem Smartphone auf Deiner Website unterwegs sind. Wirf dafür einen Blick in Google Analytics.
Wenn ich für einen Webtext schreibe, der mobile sehr stark gelesen wird, baue ich bewusst mehr farbige Elemente wie bunte Boxen in die Texte ein. Da sind wir dann wieder beim Thema „kenne deine Zielgruppe„. Du siehst: Es hängt alles stark zusammen und kann nicht voneinander losgelöst betrachtet werden.
Struktur und Formatierung bei Website Texten
Online liest es sich anders als Print. Erstelle eine gute, übersichtliche Struktur und überlege Dir gut, in welcher Reihenfolge Du den Text aufbauen wirst.
Deine Leser sollten den Text schnell scannen können. Sie werden an Stellen, die sie wirklich interessieren, gerne bereit sein, etwas genauer zu lesen. Aber so weit muss man sie erst mal bekommen.
Ich bin ein großer Fan von Tabellen, Farben und Bildern. Sie bringen Leben auf jede Seite – auch in Blogbeiträge, in denen man sehr viel zu berichten hat.
Tipps für eine gute Struktur:
- Wichtige Informationen zuerst
- Zwischenüberschriften (H3, H4) einfügen, die sich optisch abheben
- Viele Absätze machen
- Aufzählungszeichen verwenden
- Bilder und Grafiken verwenden
- Interne Verlinkungen setzen
- Farbige Boxen einfügen
- Tabellen nutzen (wenn es thematisch passend ist)
All diese Elemente sorgen für eine gute Struktur, wenn Du Website Texte schreiben möchtest. Sie sind Eyecatcher und ziehen das Interesse der Nutzer an.
Was muss ich sonst noch beachten?
Neben dem Text selbst, gibt es noch eine ganze Reihe Dinge, auf die du achten musst. Diese Liste könnte man noch ziemlich lange fortführen. Ich habe hier die allerwichtigsten für dich zusammengefasst:
Bilddateien anpassen
Ich bin immer noch verwundert, wie viele Texter sich keine Gedanken über Bildsprache machen. Sie verwenden irgendwelche Fotos, die thematisch nicht passen und benennen sie noch nicht mal richtig.
Damit verschenkt man sehr viel Potenzial. Denn viele Interessenten und Leser kommen über die Google Bilder-Suche auf die Website. Vor allem dann, wenn es um Buying Intent Keywords geht.
Um beim Thema Pflanzen zu bleiben:
Stell Dir vor, jemand sucht ein spezielles Hochbeet aus Stein, das er kaufen kann. Du hast einen Blogbeitrag oder eine Produktseite darüber auf Deiner Website, aber die Bilddatei nicht richtig benannt.
Bei der Bilder-Suche werden potenzielle Kunden Dein Hochbeet also nicht finden. Schade! Denn sie suchen bereits ganz gezielt nach einem Produkt, das du im Angebot hast.
In unserem Fall würde die Datei richtig „hochbeet-aus-stein.jpg“ heißen. Im Bild Alt Tag solltest Du dieses Keyword noch mal hinterlegen und anschließend eine Bildunterschrift wählen, die zum Bild passt.
Achtung: Wenn der Bildinhalt nicht zum Dateinamen passt, ist das ein No-Go! User möchten nicht veräppelt werden und Suchmaschinen durchschauen so einen Schwindel sehr schnell.
URLs der Website Texte anpassen
Bei Blogbeiträgen, Unterseiten, Kategorieseiten, Shoppingseiten und Co gilt: Die URLs müssen richtig gesetzt werden.
Lass mich das anhand eines Beispiels zeigen:
- Schlechte URL: www.deinwebsite.com/so-einfach-und-schnell-kannst-du-in-nur-10-schritten-ein-hochbeet-selber-bauen/
- Schlechte URL: www.deinwebsite.com/article59634/
- Gute URL: www.deinwebsite.com/hochbeet-selber-bauen-anleitung/
Jede URL ist auch immer ein Rankingfaktor in Suchmaschinen. Finden Suchmaschinen in Deiner URL Keywords, könnte das dazu führen, dass der Artikel weiter oben in der Suchmaschine gereiht wird. Und User sehen die URL natürlich auch in den Suchergebnissen. Je relevanter sie erscheint, desto eher wird sie geklickt.
Die Umsetzung ist so einfach. Lass Dir diesen Vorteil nicht entgehen, wenn Du wirklich gute Website Texte schreiben möchtest.
Interne Links setzen
Es ist geschafft – der Beitrag ist endlich online. Damit ist das Schreiben der Website-Texte aber noch nicht abgeschlossen. Denn sobald der Artikel, die Shop-Seite und jeder andere Text online ist, braucht er interne Links.
Du verbindest damit etwa den Beitrag über das Hochbeet aus Stein mit einem zweiten Beitrag, in dem Du über die richtige Bepflanzung des Hochbeetes schreibst.
Du lieferst Deinen Lesern einen Mehrwert, weil sie weitere Informationen zu relevanten Themen nachlesen können.
Du generierst mit solchen Links Klicks, die ein gutes Signal für Google sind und die Aufenthaltsdauer erhöhen.
Deswegen ist es nicht zielführend, wenn Du vollkommen alleinstehende Artikel schreiben lässt. Es sollten immer ein paar Artikel zu thematisch relevanten Beiträgen sein, die zusammenpassen und sich gegenseitig fördern.
Ladezeiten der Seite reduzieren
Grundsätzlich gilt natürlich: mobile first. Deine Website muss also für Smartphones optimiert sein. Das ist für die Nutzererfahrung genauso wichtig, wie für Suchmaschinen.
Mobile natürlich ganz wichtig: die Seite muss lesbar sein, es dürfen keine Texte verschoben sein und man muss sie gut bedienen können.
Ebenso wichtig ist aber die Ladezeit.
Um die aktuellen Ladezeiten aufzurufen, kannst Du PageSpeed Insights nutzen. In dem kostenlosen Tool erfährst Du, wie es um den Speed Deiner Seite steht.
Je schneller sie geladen wird, desto besser die Nutzererfahrung und das ist wiederum ein gutes Signal für Google.
Ich gebe Dir ganz schnell überblicksmäßig ein paar Stichworte, an denen Du schrauben kannst, wenn Deine Website langsam ist:
- Caching einrichten
- CDN nutzen
- Bilder komprimieren
- Unnötige Dateien nicht laden
- Entfernen von unnötigem, Rendering-blockierendem JavaScript
- Notwendige Dateien im Voraus laden
- CSS- und JavaScript-Dateien verkleinern
und vieles mehr.
Gerne stehen wir Dir beratend zur Seite und helfen Dir, dass Deine Seite endlich den Speed bekommt, den sie verdient!
Achtung: Nicht abschreiben
Wenn du Website Texte schreiben möchtest, dann darfst du Texte nicht von anderen kopieren. Ja, natürlich holt man sich Inspirationen von anderen Seiten. Man schaut sich an, worüber sie geschrieben haben, wie sie den Text aufgebaut haben und vieles mehr.
Dennoch gilt: Abschreiben ist verboten!
Google wird Dich bestrafen, wenn Du Texte 1:1 von anderen Websites übernimmst. Dein Artikel ist für Google „duplicate content“, wenn Du Textpassagen wortwörtlich übernimmst. Deshalb solltest Du beim Schreiben von Website Texten immer Deinen eigenen Stil und einen angepassten Aufbau verwenden.
Website Texte für die Startseite schreiben: beachte das
Die meisten Tipps gelten sowohl für Blogbeiträge, Unterseiten, Kategorieseiten und Co., aber für die Startseite oder Landing-Pages gelten noch mal andere Dinge, auf die Du achten musst.
Wenn Nutzer zuerst auf der Startseite oder einer Landing-Page landen, gelten diese Regeln:
- Sie müssen sofort erkennen und wissen, um welches Produkt oder welche Dienstleistung es geht.
- Der Nutzen für sie muss ganz klar ersichtlich sein. Auch, wenn sie die Seite nur überfliegen und nicht lesen.
- Die Seite muss so überzeugend sein, dass sie andere Unterseiten ansehen und mehr erfahren möchten.
- Die Seite muss einen guten Überblick verschaffen. Verlinke die wichtigsten Unterseiten.
- Führe immer Referenzen und Kundenmeinungen (im Idealfall mit Foto) an.
- Setze Call To Actions (Handlungsaufforderungen), damit dein Leser weiß, was er als Nächstes tun muss/soll.
- Vergiss nicht auf einen wirklich guten Footer!
Je nach Branche gelten dann noch zusätzliche Regeln fürs Wording, die Optik und etwa Kontaktformulare.
Hier geht es also weniger um die Textlänge, sondern kurz und knackig neugierig zu machen und den Leser zu motivieren, weiterzuklicken und Dich oder Deine Leistung kennenzulernen.
Kann das nicht einfach alles ChatGPT für mich machen?
Diese Frage habe ich in den letzten Monaten immer wieder gestellt bekommen. Und ja: ChatGPT ist wirklich mächtig und ein guter Helfer, wenn es um Recherchen geht. Die Sätze wortwörtlich zu übernehmen, ist aber in den wenigsten Fällen zielführend.
Es sei denn, man weiß, wie man der KI Befehle gibt und die Antworten in eine bestimmte Richtung lenkt.
Wenn man nicht weiß, wie man die KI so hinbekommt, dass sie in einem natürlichen Stil schreibt (Stichwort Prompts), dann entstehen Sätze für einen Blogbeitrag wie dieser:
„Hallo liebe Kuchen-Enthusiasten! Ich hoffe, ihr habt einen schönen Tag und eure Küchenmaschinen laufen stets auf Hochtouren! Ich wende mich heute mit einem Anliegen an euch, das für uns alle von Bedeutung ist: der gründlichen Reinigung der Küchenmaschinen, um die Sauberkeit zu gewährleisten“
Oder auch gut: „Die XY Küchenmaschine der XY Serie, bleibt das Brot und Butter Modell schlechthin.“
Ich kann solche Texte nicht mehr sehen oder lesen. Da wird mir ganz anders. Unangepasste Texte einfach zu übernehmen, vorher keine Keyword-Analyse zu machen und diesen künstlichen Satzstellungen zu verwenden, das schreckt sowohl Suchmaschinen als auch Leser ab.
Nicht falsch verstehen: ich verwende ChatGPT selbst, um mich zu informieren, automatisch Tabellen erstellen zu lassen und Co. Aber man muss wissen, wie man damit umgeht und worauf man achten muss.
Mein Fazit
Wer wirklich gute Website Texte schreiben möchte, der muss ein umfassendes Verständnis für viele Themenbereiche haben. Es reicht nicht, einen schön geschriebenen Text zu veröffentlichen und zu hoffen. Du musst den Schreibstil, die Textlänge, Fotos, Links usw. beachten.
Und das Allerwichtigste: Kenne die Keywords, für die Du gefunden werden möchtest. Ebenso muss der Aufbau der Website im Allgemeinen passen, die Ladezeiten sollten optimiert werden und vieles mehr.
Als SEO-Texter muss man wissen, wie es gelingt, Leser zu gewinnen und Produkte anzupreisen. Es ist nicht so einfach, wie man anfangs denkt. Aber mit einem guten Gespür für Sprache und die Zielgruppe, kann es klappen.
Wenn Du Website Texte selbst schreiben möchtest, die wirklich begeistern und Nutzer von Dir, Deinen Produkten oder Deinen Dienstleistungen überzeugen sollen, dann musst Du Dich in das Thema einlernen.
Wir raten Dir, als Unternehmen professionelle Webtexte schreiben zu lassen oder im Team jemanden aufzubauen, der genügend Zeit dafür hat.
Denn auch wenn es „nur Text“ ist, nimmt das viel Zeit in Anspruch, WENN man es vernünftig macht und es einen Mehrwert für Dein Unternehmen bringen soll.
Wir beraten Dich gerne und helfen Dir bei der Keyword-Analyse und beim Verfassen von Texten!