Online Shop erstellen: Systeme, Kosten und Funktionen
Spätestens seit Covid-19 überlegen sich viele Unternehmer einen Online Shop erstellen zu lassen oder selbst einen Shop zu gestalten. Wir geben in diesem Beitrag einen Überblick über die Möglichkeiten für Online Shops, die unterschiedlichen Systeme und Funktionen.
Vorab: Ein Online Shop ist nur die halbe Miete. Wird der Shop nämlich nicht gefunden oder wird kein Online Marketing betrieben, kann der Shop auch keine Kunden anlocken und Verkäufe generieren.
Wichtig dafür ist neben dem Gestalten der Website und des Shops, das Verwenden von Texten, die für Suchmaschinen optimiert sind. Ebenso spielen die Geschwindigkeit der Website und Search Engine Advertising (SEA) eine Rolle.
Aber lass uns das jetzt in Ruhe im Detail ansehen. Heute erfährst du, wie du einen Online Shop erstellen kannst, worauf du dabei achten musst und wann es besser ist den Shop in die Hand einer Agentur zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Online Shop erstellen: mit Agentur oder selbst?
Diese Entscheidung wird einem heute nicht einfach gemacht.
Einerseits gibt es Lösungen wie Shopify & Co, die es ermöglichen, relativ schnell einen Online Shop aufzusetzen. Auch ohne Agentur.
Andererseits hilft das alleine wenig, denn der Shop muss auch vermarktet und gefunden werden, um erfolgreich zu sein. Und professionelle Betreuung – vor allem für Online Marketing, SEO und rechtliche Themen – vermisst man hier. Davon abgesehen muss man sich selbst tagelang mit der Einrichtung und Optimierung des Shops beschäftigen und verliert den Fokus auf sein Kerngeschäft.
Shopify & Co bieten monatliche Mieten für Online Shops an. Agenturen bieten Paketpreise für die Beratung, Konzeption und Umsetzung an. Für viele „Ein-Mann/Frau-Shops“ sind Shop-Anbieter wie Shopify ausreichend. Vorausgesetzt sie haben genug Zeit und Lust sich selbst intensiv damit zu beschäftigen.
Für viele aber auch nicht.
Warum?
Weil professionelle Erfahrung, Beratung und Betreuung fehlen. Ein Online Shop – so günstig er sein mag – hilft nicht weiter, wenn keine Umsätze generiert werden können.
Und so landet man schlussendlich immer bei den gleichen Fragen: Online Shop-System oder doch flexibler Online Shop? Und wie vermarkte ich meinen Online Shop?
Planung ist alles: Komplexität und Kosten abschätzen
Zuerst ist es wichtig zu wissen, was man will. Also gilt: Die Komplexität abschätzen und den Kostenrahmen definieren.
Das ist auch der erste Schritt, den wir bei potenziellen Kunden machen. Wenn eine umfangreiche Shop-Lösung keinen Sinn macht, empfehlen wir Shop-System-Anbieter.
Komplexere Shop Lösungen wie WooCommerce empfehlen wir wenn
- viele Produkte und Produktkategorien angeboten werden
- das Unternehmen mehr Flexibilität benötigt (z.B. bei Marketing, Popups, Aktionen)
- das Webdesign hervorstechen und sich von der Konkurrenz abheben soll
- Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung notwendig sind.
Grundsätzlich lassen sich Online Shops in 3 Kategorien unterteilen:
Shop Kategorie | klein | mittel | groß / flexibel |
---|---|---|---|
Geeignet für | Einzelanbieter, Markt- und Produkttests ohne große Investition | Kleine bis große Shops, solange vorhandene Templates und Online Marketing Möglichkeiten ausreichend sind | Professionelle Anbieter, größere Shops; Unternehmen, die den Shop gerne selbst in der Hand haben und oft Marketing-Aktionen starten |
Online Marketing | geringe Möglichkeiten; selbst verbreiten z.B. über Facebook | einige Möglichkeiten; meist im Shop-System als Aufpreis zu bezahlen (Google Ads) | alle Möglichkeiten; SEO (Suchmaschinenoptimierung) bis ins Detail möglich, SEA (Google Ads) und Social Media Ads flexibel steuerbar |
Komplexität | gering | mittel | mittel / hoch |
Umsetzungsdauer | ca. 3-7 Tage | ca. 1-3 Wochen | mehrere Wochen oder Monate |
Kosten | ca. € 10-25 pro Monat | ca. € 20-190 pro Monat | ca. € 2.500-20.000+ |
Shop Systeme | Jimdo, Wix, Weebly | Shopify | WooCommerce |
Vorteile | günstig und meistens schnell eingerichtet | oft guter Kompromiss aus Preis und Leistung | maximal flexibel, perfekt für langfristigen Aufbau und Weiterentwicklung, professionelle Betreuung, eigener Fokus bleibt auf Kerngeschäft |
Nachteile | wenig Möglichkeiten für Anpassungen; versteckte Kosten für minimale Features; sehr limitierte Möglichkeiten für SEO und Werbung; hoher eigener Aufwand; | um erfolgreich zu sein, benötigt man professionelle Betreuung; limitierte Möglichkeiten für SEO und Werbung; hoher eigener Aufwand | Investition höher als bei anderen Lösungen |
Agentur notwendig? | nein | zu empfehlen | ja |
Wie man sieht, gibt es also große Unterschiede beim Erstellen eines Online Shops.
Einfachen, mittelgroßen oder großen Online Shop erstellen
Ein einfacher Shop (wie Jimdo oder Wix) ist schnell erstellt. Jemand, der mit Facebook oder gängigen Browsern umgehen kann, schafft das in der Regel selbst. Die Kosten sind gering.
Aber Achtung: Oft werden versteckte Zusatzkosten für die minimale Erweiterung der Funktion fällig, die so gut wie immer benötigt wird.
Mittelgroßen Shopsysteme (wie Shopify) bieten mehr Funktionen. Sie benötigen aber auch mehr Zeit für die Erstellung und vor allem für die Betreuung. Shopify & Co. ermöglichen das Verwalten von größeren Shops und bieten auch viel bessere Vermarktungsmöglichkeiten.
Hinsichtlich SEO (Suchmaschinenoptimierung) stößt man aber schnell an Grenzen. Auch zu beachten ist, dass ein erfolgreicher Shop professionelles Know How in der Vermarktung und im Aufbau / Webdesign voraussetzt. Deshalb kommt man auch bei Shop-Systemen wie Shopify meistens nicht um professionelle Betreuung herum.
Einen großen oder sehr flexiblen Online Shop zu erstellen, ist ein umfangreiches Projekt. Hierbei setzen Agentur zum Beispiel auf WooCommerce oder Magento. Für den Laien ist das nicht machbar. Diese Shops sind die professionelle Lösung für alle Unternehmen, die langfristiger kalkulieren.
Für eine höhere Investition erhält man ein maximal flexibles System mit uneingeschränkten Vermarktungsmöglichkeiten und professioneller Betreuung.
Egal ob es ein mittelgroßes Shopystem wird oder ein eigens entwickelter Online Shop: Die Investition in professionelle Betreuung und Vermarktung zahlt sich aus.
So kann man sich selbst auf sein Kerngeschäft fokussieren und überlässt Profis die Online Vermarktung und Betreuung des Shops.
Online Shop Funktionen: Was benötige ich?
Neben der oben angeführten Kategorisierung muss man sich selbst auch Gedanken darüber machen welche Funktionen im eigenen Online Shop überhaupt benötigt werden, um die richtige Wahl zu treffen.
Dazu zählen Zahlungsarten, Rechnungslegung, automatische E-Mails und vieles mehr.
Wir haben die wichtigsten Funktionen als Hilfestellung hier zusammengefasst:
Kriterien | Optionen |
---|---|
Bezahlungsarten | Bankeinzug PayPal Kreditkartenzahlung (z.B. über Stripe) Amazon Pay Überweisung Sofortüberweisung Rechnung Per Nachnahme Ratenzahlung |
Versandoptionen | Schnittstellen zu Logistikunternehmen Preisberechnung nach Regionen und Ländern Paketverfolgung |
Rechnungen | Rechnungserstellung Verschiedene Steuersätze Automatische E-Mails und Bestätigungen |
Import / Export | Zur automatischen Verwaltung umfangreicher Produktkataloge Anbindung an WaWi Systeme |
Kunden Anmeldung | Kunden Registrierung Kunden Konto Bestell- und Bezahlungsübersicht |
Marketing | SEO (Suchmaschinenoptimierung) SEA (Suchmaschinenwerbung) Cross-Selling Popups Anbindung an Preissuchmaschinen Gutscheine E-Mail Marketing Blog für Content Marketing |
Mehrsprachigkeit | Übersetzungen mehrere Sprachen zur Auswahl Währungen |
AT- bzw. EU-Gesetze | Shopsysteme müssen zu EU Regeln passen; betrifft besonders Rechnungslegung, Steuersätze, Cookie Regelungen und Checkout Prozesse |
Sicherheit | Anti-Spam Schutz Backups SSL-Verschlüsselung Datenschutz / DSGVO Uptime Garantie |
Support | Support Verfügbarkeit Beratung & Mithilfe Produktänderungen Marketing Support |
Und los geht’s: Online Shop erstellen!
Sobald man weiß, was man will, sollte man sich entweder an Profis wenden oder sich für einen der Shop-System-Anbieter entscheiden.
Persönlich empfehle ich auch – wenn man sich nicht sicher ist – mit Profis zu sprechen. Die meisten bieten kostenlose Erstberatungen an und geben gerne Tipps um die richtige Entscheidung zu treffen.
Was kommt danach? Online Marketing!
Der Shop ist aufgesetzt und rennt. Was wird jetzt wichtig? Ganz klar: die Vermarktung des Online Shops.
Dazu haben wir bereits einiges an Know How auf unserem Blog gesammelt – hier ein paar wichtige Tipps und Beiträge dazu:
- Online Marketing Kanäle für Unternehmen
- Der CTA (Call to Action) erklärt
- Local SEO: Tipps für regionale Unternehmen
Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg mit dem eigenen Online Shop!