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Tipp: diese 5 Bücher bringen dich weiter

13.06.2016/in Business, Office Life, Online Marketing /von Ernst
Top 5 Bücher

Hinweis: Die Links zu den Büchern in diesem Beitrag sind provisionsbasiert – wir erhalten eine Provision von Amazon im Falle eines Kaufs.

5 Buch-Empfehlungen für Startups, Unternehmer und Freelancer

Wow, endlich finde ich Zeit auch einmal zu bloggen ;-) Statt Technik gibt’s heute mal ordentlich Lesefutter, das dir in vielen Bereichen sehr gute Ideen und Know-how liefern wird. Vieles davon ist amerikanische Startup-Literatur, die sich aber absolut problemlos für so ziemlich jedes Geschäftsmodell oder Unternehmen umwälzen und anwenden lässt.

Achtung: diese Bücher (und ob sie gut oder schlecht sind) werden – nicht nur in der Startup-Szene – heiß diskutiert. Ich persönlich habe daraus viel mitnehmen können. Am besten du machst dir selbst ein Bild.

Hier meine 5 Empfehlungen für Verkauf, Produktentwicklung, Marketing, Unternehmertum und Mindset:

Startups: The Lean Startup, Eric Ries

The Lean Startup von Eric Ries zählt für mich zur absoluten Basisliteratur, wenn man in der Startup-Szene unterwegs ist und sich mit agilen Entwicklungsprozessen beschäftigt.

In diesem Buch zeigt Eric typische unternehmerische Fehler auf und erklärt, wie es besser geht. Am hilfreichsten sind die Best Practice Tipps von der Ideenfindung hin zur Validierung und Produktentwicklung bis zur Finanzierung. Ein kompletter Guide für innovative Entrepreneure und Leute mit guten Ideen.

Die wichtigsten Tipps für Freelancer, Agenturen und das Management:

  • alte Strukturen und Prozesse (z.B. Wasserfallmodell) regelmäßig hinterfragen und optimieren
  • ständig auf dem Laufenden bleiben
  • stets in die Teamkultur investieren
  • hinterfragen und validieren bevor man implementiert
  • auf agile Entwicklungsprozesse anstatt starre Modelle setzen
  • MVP (minimum viable products) – also die kleinstmöglichen funktionalen Prototypen – für Markttests einsetzen bevor mehr Zeit investiert wird

Alles was zählt, ist der Product-Market Fit – bevor der nicht erreicht ist, macht es keinen Sinn, die nächsten Schritte zu setzen.

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Sales: The ultimate Startup Guide to Sales, Steli Efti

Wirklich ein sehr gutes Buch. Eigentlich sind es sogar 2 Bücher: „The ultimate Startup Guide to INBOUND / OUTBOUND Sales“ von Steli Efti. Darin findest du Tipps zur Formulierung von Sales Mails, Best Practice Vorschläge zur Identifikation und Qualifikation von Leads und Skripte für Telefongespräche. Am interessantesten sind die Follow-Up Taktiken, die Steli Efti auch mit seinem Startup close.io anwendet.

Wo Europäer meist schon nach 2 mal nachfragen aufgeben, sollte man laut ihm ruhig bis zu 20 mal nachfassen (vorausgesetzt man hatte einmal Kontakt). Zudem werden Strategien beschrieben um bessere Kundenbeziehungen aufzubauen. Auch die Themen „Lead Generation“ für Startups, Pitchen (Kurzpräsentation) und Anleitungen für den perfekten E-Mail-Betreff werden behandelt.

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Produktentwicklung: The Mom Test, Rob Fitzpatrick

Hast du deiner Mutter schon mal von einer deiner Ideen erzählt?

Jeder kennt diese Situation: Egal wie weltfremd die Idee oder Projekt ist, egal wie unlogisch, egal wie klein der Markt, egal wie wenig durchdacht – solang das Glitzern in den Augen der Kinder vorhanden ist, wird die eigene Mutter die Idee immer gut finden. Sie kann gar nicht anders.

Um genau solche beeinflussten Situationen und falsches Feedback oder eine fehlerhafte Validierung in der Produktentwicklung und Anforderungserhebung zu vermeiden, gibt es den „Mom Test“. Rob Fitzpatrick hat hier ein wirklich ausgezeichnetes Buch zum Thema Produktentwicklung, Anforderungsvalidierung, Ideenvalidierung und Fragetechniken verfasst.

Du hast eine Idee? Du denkst du baust „the next big thing“? Du erhebst Anforderungen für ein großes Projekt? Lies das Buch!

Die Kurzfassung und einen kleinen Einblick gibt das Video hier:

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Marketing: Launch, Jeff Walker

Jeff Walker ist so etwas wie ein Pionier des Online-Marketings. Mit der Entwicklung seiner „Product Launch Formula“ hat er sehr schnell die Online-Marketing-Gemeinde für sich eingenommen und Millionen gemacht. Seine Strategien und Taktiken verrät er – zumindest teilweise – in seinem Buch „Launch“.

Hier dreht sich alles um die psychologischen Aspekte inkl. Formulierungen für E-Mail-Marketing, Lead Funnels und den Launch neuer Produkte. Eine Wort der Warnung: das gesamte Buch an sich ist selbst eine „Pre-Sales-Schleife“ für den Leser. Oftmals kann man seitenweise Stories überspringen, die nur dazu dienen den Leser einzulullen.

Trotzdem: die grundsätzliche Strategie wird auf diese Art sehr schnell sichtbar und da man sie am eigenen Leib erlebt (bzw. erliest), versteht man sehr schnell welche „Trigger“ aktiviert werden müssen. Auch wenn ich persönlich das Buch selbst nicht wirklich „gut“ finde, so bin ich dadurch doch auf sehr viele Ideen zur Lead Generierung gekommen, die wir selbst einsetzen.

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Mindset: 4 hour work week, Tim Ferriss

Aaaah Tim Ferriss, der Vorreiter der „4 Stunden Woche“ – ein Typ der Extreme.

Was Tim und seine Bücher so interessant macht: mehrere Bestseller Bücher, alles selbst getestet und sehr kurzweilig geschrieben. Regelmäßig verfolge ich seinen Blog unter fourhourworkweek.com/blog und staune immer wieder über die extremen Experimente, die er ausprobiert. Sowohl körperlich als auch psychisch.

Die „4 Stunden Woche“ oder „4 hour work week“ (ich empfehle dringend das EN-original) ist ein sehr witziges Buch voller Ideen und Tipps zu den Themen Zielsetzung, Selbstorganisation, Mindset, Prozessoptimierung, Outsourcing uvm. Wirklich top!

zum Buch (amazon)

Lesetipps?

Nachdem ich jetzt ein paar Lesetipps platziert habe, freue ich mich auch über euer Feedback. Welche Bücher könnt ihr empfehlen und sollten in keiner Privatbibliothek für Unternehmer fehlen? Ich freue mich auf eure Lese-Tipps!

Schlagworte: 4 hour work week, Blinkist, bücher, eric ries, jeff walker, launch, Lean Startup, startup sales, steli efti, tim ferriss
Ernst

Über Ernst

"Chefpunk" Ernst ist einer der Gründer und Geschäftsführer der WEBPUNKS. Seit über 15+ Jahren begeistert ihn alles was mit Webdesign & -entwicklung zu tun hat. Er ist spezialisiert auf SEO, liebt verrückte Ideen, Fitness, Bouldern, die Berge und seine Gitarre.

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