Home Office: Die Top 5 Tools
Home Office liegt im Trend. Doch es kann nur funktionieren, wenn die Arbeitsweise, das Team und die verwendeten Tools zusammenpassen. In diesem Beitrag stellen wir kurz und knackig unsere 5 Top Tools fürs Home Office vor.
Inhaltsverzeichnis
Grundausstattung: Drive & Calendar
Zu unserer absoluten Grundausstattung zählt Google Drive. Wir nutzen Drive für die Verwaltung von Daten in der Cloud und als starkes Tool für Text-Dokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen.
Google Drive: https://www.google.at/drive/about.html
Außerdem möchten wir gar nicht mehr auf den Google Calendar verzichten der in jedem Google Account integriert ist. Google hat es verstanden diese Tools sehr zugänglich und einfach nutzbar zu machen.
Tool #1: Slack – Kommunikation im Team
Slack nutzen wir als Messenger Tool für Nachrichten zwischen Teammitgliedern. Damit lassen sich auch mehrere Channels (Kanäle) einrichten in denen man bestimmte Themen diskutieren kann.
Slack: https://slack.com/intl/de-at/
Eine österreichische Variante davon ist Grape (https://www.grape.io/de/).
Tool #2: Trello – Task Management
Trello ist unser Lieblings-Werkzeug, wenn es darum geht Aufgaben, Checklisten und Projekte zu verwalten. Man kann sich mehrere „Boards“ anlegen, auf denen Aufgaben verwaltet werden. Auf diese Art und Weise lässt sich der Arbeitstag und auch die Arbeit im Team ganz einfach verwalten.
Trello: https://trello.com/de
Tool #3: Jitsi – Video-Chats
Damit wir uns trotz Home Office regelmäßig sehen und austauschen nutzen wir den Video-Service „Jitsi“. Damit kann man schnell und unkompliziert Video-Meetingräume erstellen, in denen man sich mit dem Team oder mit Kunden trifft, um Projekte zu besprechen.
Wir nutzen Jitsi auch für unsere täglichen Kurz-Meetings in denen wir den Tag und die anstehenden Aufgaben besprechen.
Jitsi: https://jitsi.org/
Tool #4: Toggl – Zeiterfassung
Um bei vielen parallelen Projekten den Überblick nicht zu verlieren, nutzen wir Toggl um die Arbeitszeiten und Aufwände für unterschiedliche Projekte zu erfassen.
Toggl: https://toggl.com/
Tool #5: Team Password – Sichere Verwaltung von Passwörtern
In einer hoch-digitalisierten Branche verfügt jeder im Team über massenhaft Zugänge für Online-Tools, Webseiten und Webserver. Damit wir hier den Überblick nicht verlieren und gemeinsam auf notwendige Zugangsdaten zugreifen können verwenden wir den Team Password Manager. Sehr toll dabei: man kann auch unterschiedliche Rechtegruppen anlegen, sodass nicht jeder auf alles Zugriff hat.
Team Password: https://www.teampassword.com/
Haben wir etwas vergessen?
Du nutzt andere – vielleicht bessere – Tools? Welche Tools sollten wir uns unbedingt noch ansehen?
Wir freuen uns über Tipps an hello@webpunks.at!